Brownies mit Kakao



Erliegst du auch der süßen Versuchung?? Dann ist KAKAO eine gute Alternative.


Kakao ist leider auch das einzig Gesunde in der Schokolade.

KAKAO – das Gewürz – ist eine der reichhaltigsten Quellen an Flavanolen (Pflanzenstoffen), die auf vielerlei Weise das Herz schützen. Immer mehr Studien belegen: die Flavanole aus dem Kakao können die zellschädigenden freien Radikale „entwaffnen“, Zellwände und DNA schützen, die Bildung von Ablagerungen in Arterien verhindern, die Durchblutung des Herzens verbessern, hohen Blutdruck senken und die Bildung von Blutgerinnsel, die zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können, verhindern.

Aber nicht nur für das Herz ist eine gute Durchblutung wichtig, auch für die Gesundheit des Gehirns. Kakao bietet Nährstoffe für die graue Substanz, steigert die geistige Leistungsfähigkeit und hält uns im Alter geistig aktiv.

nun aber nicht der griff zur schokolade - sondern backe dir deine brownies selbst mit einem hochwertigen kakaopulver...


Rezept für Brownies:


120 g Weißmehl

1 TL Backpulver

1 Prise Salz

200 g Zucker

2 Eier

160 ml Rapsöl

60 g ungesüßtes Kakaopulver

30 g kristallierter Ingwer, gewürfelt

½ TL gem. Kardamom

Vanille

40 g geröstete Mandeln, gehackt


Mehl, Backpulver und Salz vermengen. Separat die Eier mit dem Zucker rühren. Dann das Öl, Kakaopulver, den Ingwer, Kardamom und die Vanille in die Eiermischung.

Dann Mehl, Backpulver und Salzgemisch dazu und unterheben, zum Schluss die Mandeln.

Alles auf ein Backblech und bei 175 Grad ca. 20 Minuten backen. (Holzspiesstest)


Kleine Abwandlung und Tipp von mir, ich mische hier gerne auch noch Kakaonibs mit dazu. Erhöht dadurch den Kakaoanteil und den crunchy-Effekt ;-)


Und für alle Vata`s … dazu noch ein Sahnehäubchen ;-)


Share by: