Ghee - das Lebenselexier

GHEE - IM AYURVEDA WERDEN IHM EINE MENGE POSITIVER EIGENSCHAFTEN ZUGESCHRIEBEN, ES GILT ALS GESUNDHEITSFÖRDERND UND ENTZÜNDUNGSHEMMEND.

Innerlich hilft es zur Regeneration der Verdauungsfunktionen, zur Stärkung der Abwehr, Reinigung des Blutes, Harmonisierung des Hormonhaushaltes. Äußerlich hilft es bei gereizter und entzündeter Haut. Es ist für uns im Ayurveda ein wahres Heilprodukt.

Ghee lässt sich hervorragend selbst herstellen - es wird durch langes, sanftes Erhitzen von Butter gewonnen.

Und so gehts:

Lasse die Butter im Topf langsam bei geringer Hitze schmelzen. Es ist wichtig, die Wärmezufuhr gering zu halten, damit die Butter nicht dunkel wird. Die Butter darf höchstens leicht blubbern. An der Oberfläche entsteht nach einigen Minuten ein Schaum aus geronnenem Milcheiweiß. Schöpfe diesen Schaum kontinuierlich mit einer Kelle ab, bis die Flüssigkeit klar ist. Du solltest nicht rühren, es darf sich am Topfboden auch leicht was ansetzen. Bei geringer Hitze passiert hier nichts.

Wenn du Zeit hast, dann lasse diesem Vorgang gerne Zeit (mind. 30 min - 60 min) - das ist meditatives Kochen  Wenn die Flüssigkeit klar ist und einen karamellartigen Duft verströmt, filter diese durch ein Passiertuch oder auch durch mehrere Teefiltertüten / Kaffeefilter (je nach dem was du zur Hand hast) in ein Glas mit Deckel. Ghee ist ungekühlt bis zu 9 Monate haltbar.

Dadurch, dass das Milcheiweiß abgeschöpft wird, ist es auch bei Laktoseintoleranz gut verträglich.


Nun kann die Frage gestellt werden, wieso wird beim ayurvedischen Kochen nicht einfach Butter verwendet?

Ein wichtiges Prinzip der ayurvedischen Ernährungslehre ist die Veränderung von Nahrung durch ihre Zubereitung. Aus ayurvedischer Sicht sind gekochte Speisen häufig leichter verdaulich als unbehandelte Speisen. Dies trifft auch auf Ghee zu. So verwandelt sich die Butter von schwer verdaulich zu leicht verdaulich.

Und natürlich ist die Qualität des Ghee abhängig von der Qualität der Butter, und dies wiederum ist abhängig von den Lebensumständen der Kuh. Achte beim Kauf von Butter (oder auch Ghee) darauf.



In diesem Sinne, viel Spaß bei deiner "Ghee-Meditation" :-)



Share by: