Schwitzhütten-Zeremonie

Schwitzhüttenzeremonie


am 29. August 2021

in hittisau (bregenzer wald)


Kraft und Reinigung auf allen Ebenen unseres Seins



eine schwitzhütte ist keine sauna. Obwohl Schwitzhütten im Allgemeinen eine spirituelle Bedeutung haben, stärkt die Zeremonie den gesamten Körper. Denn es werden zum Beispiel auch Entgiftungsprozesse aktiviert, der Blutdruck senkt sich, der Sauerstoffgehalt im Blut steigt an und Infektionen werden innerlich bekämpft.


Ablauf:

Die Schwitzhütten Zeremonie besteht aus insgesamt vier Runden. Zwischen den einzelnen Runden öffnet der Schwitzhütten Meister die Tür. Diese kurzen Pausen dienen der Erfrischung und – wer möchte- zur anregung der Durchblutung mit birkenpeitschen. Es wird selbstgemachter Kräutertee angeboten. Eine Runde dauert zwischen 20 Minuten und 45 Minuten, je nachdem wie die Energie fließt. Es ist selbstverständlich möglich, die Schwitzhütte auch innerhalb einer Zeremonie zu verlassen um an die frische Luft zu gehen. Jede der vier Runden hat einen anderen Fokus: Beispielsweise wird in der ersten Runde die Kraft des Ostens mit ihren individuellen Qualitäten gerufen. Für diese Kraft steht uns das Krafttier - der Adler zur Seite. Der Schwitzhütten Meister macht jeden Teilnehmer mit diesen Kräften durch Trommeln, Mantras, Singen, Tönen, Geschichten und Erläuterungen vertraut. Jeder Teilnehmer hat im Anschluss die Möglichkeit in sich hinein zu spüren und nachzuspüren, wo in seinem Leben momentan die spezielle Kraft der einzelnen Runden benötigt wird und was sich für ihn daraus für die Zukunft ergibt. So steht beispielsweise die erste Runde für Neuanfang und Klarheit. Die zweite Runde dient der Beschäftigung der Kräfte „Wachstum und Emotionen“. Die Dritte der Verantwortung unseres Seins sowie die Vierte der Erde dient und dem, was wir an die Erde- an Mutter Natur- abgeben beziehungsweise was wir ihr schenken möchten.

Es ist ein absolut magisches erlebnis!



Wir freuen uns auf dich!

Ursi & Anna & Daniel



Programm (unter Vorbehalt):

08:00 Uhr: Ankunft im Das Wälder Haus mit Yogaeinheit

10:00 Uhr: Ayurvedischer Brunch

11:00 Uhr: Kräuterwanderung zum Moorbad, Reinigungsritual sowie Sammeln von Kräutern und Gegenständen für die Schwitzhütten Zeremonie sowie für die Meditation

14:00 Uhr: ayurvedische Teezeremonie

15:00 Uhr: aufbruch  zur Schwitzhütte

anschließend am Wasser: Meditation und Einweisung

anschließend: Beginn der Schwitzhütten Zeremonie

Im Anschluss, circa 19:00 Uhr: ayurvedische Verpflegung und Rückblick auf das Geschehene

Im Anschluss: individuelle Abreise

Es besteht die Möglichkeit auf Übernachtung bei uns im Wälder Haus.


Verantwortung jedes Einzelnen und des Schwitzhütten Meisters:

Wir, die Gastgeber, machen jeden Einzelnen mit dem Ablauf bekannt und weisen auf eventuelle Risiken vorab hin. Selbstverständlich ist es möglich, die einzelnen Runden zwischendrin zu verlassen. Ebenso besteht die Möglichkeit sich nah an den Ausgang zu setzen zur Tür. Die Teilnehmer sowie die Gastgeber gehen respektvoll miteinander um. Alkohol sowie andere Drogen sind während des Rituals tabu und wir empfehlen auch an den Tagen davor sich auf die Zeremonie vorzubereiten, in dem auf eine leichte Kost geschaut wird sowie wenig bis kein Alkohol zu sich genommen wird. Dies dient dem Reinigungsprozess. Hilfreich ist es, viel zu trinken vorab und sich auch für die Zeremonie genügend Flüssigkeit mitzunehmen. Voraussetzen tun wir einen guten Gesundheitszustand. Bei Befürchtungen z. Bsp. auf Grund von Kreislaufstörungen bitten wir Dich, dies vorab mit Deinem Hausarzt abzuklären.


Kosten: 98,00 EURO pro Person

Inklusive: Kräuterwanderung zum Moorbad, Yoga und Meditation, ayurvedischem Brunch und Abendessen, Schwitzhütten Zeremonie



Share by: