Frühjahr - Kapha Dosha reduzieren

Frühjahr - zeit des kapha dosha - der elemente wasser und erde!


auch wenn noch etwas verhalten und versteckt - aber der Frühling steht vor der Türe - wir hören die Vögel schon zwitschern und die Tage werden wieder länger. Ich liebe den Frühling und diese Botschaften der Natur.


Frühling ist auch die Zeit, in der das Kapha Dosha dominiert - die Elemente Erde und Wasser verursachen Schwere und Nässe. Dies zeigt sich oftmals körperlich in Form von Müdigkeit und Erschöpfung (wer kennt sie nicht, die Frühjahrsmüdigkeit). Vielleicht hat sich auch durch die reichhaltige Ernährung im Winter etwas mehr Kapha und Schwere in deinem Körper angesammelt.


Das Schöne... mit gezielter Ernährung und Bewegung kannst du dein Kapha in deinem Körper reduzieren.

Wie das geht, das verrate ich dir gerne.


Eine Ernährung, die warm - scharf - trocken - aber vor allem auch bitter ist - ist momentan ideal. Bitterstoffe regen die Leber an und sorgen für einen guten Stoffwechsel, fördern auch eine gesunde Darmtätigkeit.

Bitterstoffe finden wir vor allem in Rucola, Radicchio, Chicorèe, Artischocken, Löwenzahn und auch in Bärlauch.

Auch eine leichte und warme Kost in Form von Suppen oder gedünstetem Gemüse hilft, um alles wieder in Schwung zu bringen. Lasse dich inspirieren auf dem Wochenmarkt - mit saisonalem und regionalem Gemüse.

Gewürze, die sehr schmackhaft sind, und auch den Stoffwechsel anregen, sind z.B. Senfkörner, Ingwer, Kreuzkümmel, Chili, Schwarzer Pfeffer oder Pippali, Kurkuma und Bockshornkleesamen.


Bitterstoffe werden durch die Industrialisierung oftmals aus unserem Gemüse etwas "herausgezüchtet", da diese für unsere westlichen Gaumen gewöhnungsbedürftig sind.


Schaue Dich am besten in der Natur um.

Ich war im Bärlauch-Paradies in der Ulmer Umgebung unterwegs - ein Traum.

Und Zeit für ein bisschen Yoga mit einer schönen Bärlauch-Brise blieb auch noch 😂


Viel Spaß beim ausprobieren & erkunden.

Ursula❤




Share by: